Doppel-und Mixedmeisterschaften 2020
Nachdem die Einzel-Clubmeisterschaften zu Saisonbeginn coronabedingt ausfallen mussten, war es uns erfreulicherweise möglich am 19./20. September Doppel-/Mixed-Clubmeisterschaften auszurichten. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen und so fanden sich insgesamt 28 Spielerinnen und Spieler, also 14 Doppel, bei bestem Tenniswetter auf der Anlage ein.
Von diesen 14 Paarungen nahmen 10 Doppel an der Doppelkonkurrenz und 4 Doppel an der Mixedkonkurrenz teil. In der Doppelkonkurrenz wurden 3 Gruppen gebildet, wobei sich jeweils die Gruppenersten sowie gruppenübergreifend der beste Gruppenzweite für das Halbfinale qualifizieren sollten.
Gruppe 1 konnte nach teilweise hartem Kampf das Duo Simon Schneider/Jens Weigele für sich entscheiden. In Gruppe 2 hingegen hatten Moritz Bienecker und Tobias Jungck keine Probleme sich den ersten Platz zu sichern und gaben so gut wie keine Spiele ab. Auch in Gruppe 3 erlaubten sich Jonas Gairing und Erik Schurr keinen Satzverlust und zogen ins Halbfinale ein. Nach Auszählung des Spielverhältnisses stand außerdem die Paarung Josef Fischer/Patrick Fischer aus Gruppe 1 als bester Gruppenzweiter fest. Verletzungsbedingt musste hier nach dem ersten Spiel gewechselt werden und dankenswertweise ist Kerstin Schneider für Josef Fischer eingesprungen.
Die Halbfinals für den Sonntag waren also fix. Im ersten Halbfinale standen sich Schneider/Weigele und Gairing/Schurr gegenüber. Nach einem spannenden Spiel, das wechselhaft verlief, konnten sich am Ende Gairing/Schurr mit 1:6 6:4 10:6 durchsetzen. Das andere Halbfinale gestaltete sich deutlicher. Hier konnten sich Bienecker/Jungck klar in 2 Sätzen mit 6:1 6:0 gegen Schneider/Fischer durchsetzen.
Damit war das Finale angerichtet. Während der erste Satz noch eng verlief, ließen Bienecker/Jungck im zweiten Satz Gairing/Schurr keine Chance mehr und konnten sich so mit einem 6:4 6:1 den Titel des Doppelvereinsmeisters sichern.
In der Mixed-Konkurrenz wurde nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. In den ersten beiden Spielrunden konnten jeweils die Paarungen Petra Heinzelmann/Jörg Heinzelmann und Samantha Dressler/Dirk Fischer klar die Oberhand behalten und standen sich somit im letzten Spiel im direkten Duell gegenüber. Nach engen 2 Sätzen konnten sich Dressler/Fischer den Titel im Mixed sichern.
Insgesamt war es zum Saisonende nochmals ein sehr gelungenes Wochenende. Danke an alle, die mitgemacht haben oder zugeschaut haben, vor allem aber an Familie Peichl für die hervorragende Bewirtung!
Jonas Gairing
(Sportwart)
Ältere Informationen zu Vereinsmeisterschaften findet Ihr unter Historie.