Tennisclub Rechberghausen-Birenbach
Ehrenamtliches Engagement im Verein

 
 

Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement, keine „Community“ und kein Verein kann ohne auskommen. Eine Frage, welche alle Vereine wirklich betrifft und umtreibt. Viel Arbeit und wenig Freiwillige, die einen Beitrag zum Vereinsleben leisten möchten. Das ist ein Dauerthema für die meisten Vereine und sich des Themas anzunehmen ist auch unabdingbar für die Zukunftssicherung des TCRB.
Deshalb möchte ich mich heute nochmals vor unserer HV und der kommenden Saison mit einem Appell an alle Vereinsmitglieder wenden.

Lust aufs Ehrenamt? Dein Einsatz für Deinen TCRB!
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement. Überlege Dir, wie viel Zeit Du investieren kannst und in welchem Bereich Du aktiv helfen möchtest. Von einer Tätigkeit im Vorstand über den Trainerjob bis hin zur Sponsorensuche gibt es die unterschiedlichsten Aufgaben und Herausforderungen – auch für Dich!

Bring Dich ins Spiel – Vitamin Ehrenamt . . .
ist das Vitamin E für Dich und Deinen Verein – eine doppelte Portion für beide Seiten. Sich im Verein zu engagieren und zusammen Erfolge zu feiern, ist eine wertvolle Erfahrung und kaum zu ersetzen.

Das Ehrenamt im Ruhe-/Unruhestand: Dein Vorteil, Deine Erfahrung!
Wer nicht mehr im Arbeitsleben steht, kann seinen Erfahrungsschatz sinnvoll in den Verein einbringen und an Jüngere weitergeben. Das Ehrenamt ist keine Frage des Alters.

Bitte einsteigen! „Neulinge“ sind jederzeit willkommen.
Alle Ehrenamtler des TCRB sind für jede Unterstützung dankbar. Die bereits Aktiven freuen und über jede/jeden, die/der sich beteiligen möchte. Die folgende Auflistung soll einen kleinen Überblick über mögliche Aktivitäten in unserem Verein geben:
o Zusammenarbeit mit den Sportverbänden
o Organisation und Durchführung von Turnieren und Feriencamps
o Organisation und Durchführung von Ausflügen und Veranstaltungen
o Catering und Events, Bewirtung der Gastmannschaften, Bewirtung des Clubhauses, Organisation und Einteilung bei Veranstaltungen
o Mitglieder- und Sponsorengewinnung (Sporttage in Kindergärten und Schulen, Teilnahme an Sportevents, Erstellen von Sponsoring- und Förderkonzepten)

und viele weitere Bereiche.

Engagement über Ehrenamt im TCRB lohnt sich, . . .
weil man seinem Verein etwas zurückgeben kann
weil man persönliche Fähigkeiten einbringen kann
weil man sich durch wertvolle Erfahrungen weiterentwickeln kann
weil es auch Spaß bringt neue Projekte mitzugestalten
weil man im Tennisverein eine sportliche Heimat findet
weil man Freundschaften schließen kann.
Wenn Euer Herz für unseren TCRB schlägt und Ihr uns unterstützen wollt, schickt einfach eine E-Mail an info@tcrb.de oder ruft uns, den Gesamtvorstand an. Telefon-Nummern findet Ihr Hier.
Fragen beantworten wir gerne, neue Ideen nehmen wir ebenfalls sehr gerne auf und schauen, was wir gemeinsam daraus entwickeln können!
Ich möchte mich uns bei allen Mitgliedern bedanken, die sich auch im vergangenen Jahr und aktuell wieder mit Herzblut für unseren Verein eingesetzt haben. Alle diese Personen sind Vorbild und Aushängeschild für den TCRB.

Sportliche Grüße im Namen des Gesamtvorstandes
Thomas Lässig
1. Vorsitzender des TCRB


  © 2006 Tennisclub Rechberghausen-Birenbach - Optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel